Videos

Barbarossa und die Wäscherin

Die geheime Liebe des Königs nach der Sage vom Wäscherschlössle

Schöppner Fuß Schemel
alternative-lesung

 

Es ist so weit! Herzlich Willkommen zu einem virtuellen Spaziergang ins sagenhafte Stauferland!  Auf den Spuren von Friedrich Barbarossa und der Wäscherin geht es zu den Originalschauplätzen die Schauplätzen der Sage und meiner Erzählung aufsuchen!

Der neue Clip „Das Lied der Wäscherin“ lädt zu einem märchenhaften Spaziergang ins Beutental und zu der Burg Wäscherschloss. Natürlich kann  man diesen Weg nicht nur auf dem Bildschirm sehen, sondern ihn direkt in der wunderschönen Gegend zwischen der Burg und Tal erwandern und sich dabei von Bianca Spiegel verzaubern lassen. Sie entführt mit dem Lied der Wäscherin in die Welt der Sagen und Märchen. –  Oder, man kann am Bildschirm, wie letzte Woche in der Tagespflege der WiHi geschehen, mit Lied und Fotos  in alten Erinnerungen schwelgen. Diesen Video Clip habe ich mit Fotos von den Originalschauplätzen und vom Musiktheater Filstal selber hergestellt. Herzlichen Dank an alle, die vor oder hinter der Kamera mitgeholfen haben! Ohne Euch hätte ich es nicht machen können. Und nun: Viel Freude beim Schauen!!!!

Das erste Video entstand in enger Zusammenarbeit mit „Blackfox Media, Göppingen“ und zeigt die sagenhafte Seite meiner Heimatstadt mit kurzen Lesungspassagen aus „Barbarossa und die Wäscherin“. Die Drehbücher für den weiteren Weg der Beiden, für Hohenstaufen, Kloster Adelberg, Lorch, das Beutental, Schwäbisch Gmünd und die Burg Wäscherschloss sind  geschrieben. Aber fürs erste, darf ich allen, die mögen, einen interessanten und spannenden Spaziergang zu den „Staufischen Plätzen“ in Göppingen wünschen!

Das letzte Video spielt zwar auch im Stauferland, aber ohne die Wäscherin und den Kaiser. Dafür aber mit Barbarossas Tante, der Gräfin Berta von Boll. Um dieser guten und mildtätigen Gräfin zu gedenken, wird jedes Jahr am 3.Oktober in Bad Boll  der Berta Tag gefeiert. Im Video von Bertram Kettner trifft Pfarrer Tobias Schart in der Boller Stiftskirche die Gräfin zu einem Gespräch über damals und heute.

Barbara Reik

Folge 8 Hohenstaufen:  Ein Buch wird lebendig! Und wie lebendig! Im Oktober und November 2021 haben auf dem Hohenstaufen, der Spielburg, in der Barbarossa Kirche und im Museum für Staufische Geschichte die Dreharbeiten “ Ein Spaziergang im Stauferland – Auf den Spuren von Barbarossa und der Wäscherin“ stattgefunden.  UND: Der Kaiser war zugegen!  Black Fox Media aus Göppingen setzten  Barbarossa ins richtige Licht – ins Abendrot! Ein wahrhaft majestätisches Bild!  Spannend waren auch die Aufnahmen mit  Volknand von Staufen, der Frau des Burgverwalters, einem Mönch, Edlen, Bauern und Jägern mit Fackeln. Dann ganz zuletzt der Moment, der Gänsehaut verspricht: Friedrich und seine Rosa!  „Ich bau, was du träumtest,…“. 

Buch oder Hörbuch kaufen

Barbarossa und die Wäscherin

Gehen Sie zusammen mit Barbara Reik auf Zeitreise!
Erleben Sie die Geschichte von „Barbarossa und die Wäscherin“
(144 Seiten, mit Fotos, Illustrationen und Karte)
ISBN 978-3-95747-076-8

13,80 

Ein Blick ins Buch

Barbarossa und die Wäscherin Hörbuch

Die Audio CD zum Buch ist in Spielfilmlänge als Doppel CD erhältlich. Michael Heuel lädt mit angenehmer Stimme in eine längst vergangene Zeit und lässt die Erzählung von Barbarossa und der Wäscherin, eingebettet in Naturtönen und klaren Melodien lebendig werden. Als Wäscherin bezaubert Bianca Spiegel mit ihren Gedanken, ihren Träumen und ihrem Lied. Daneben spricht Peter Bold den Barbarossa in den Dialogen mit Rosa stark und ausdrucksvoll.
Weiterer Sprecher: Werner Wilkening

Hörspiel (Doppel-CD, rund 125 Minuten Spielzeit): ISBN 978-3-946309-02-4

14,80 

Hörproben finden Sie hier